Abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung nachgerüstet bei Audi A4 by Tobi und Aui

benötigtes Material: Kosten:
Abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung AAU009 incl. 13-pol. E-Satz 351,97€

Für mein neues Sportgerät musste eine Anhängerkupplung her. Habe mich für eine Abnehmbare von Westfalia entschieden. Als erstes habe ich den E-Satz verlegt. Dafür sollten ca. 6h eingeplant werden da das zerlegen der Verkleidungen recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn alle Verkleidungen abgebaut sind, arbeitet man sich vom Kofferraum bis zum Sicherungskasten vor. Das Steuergerät habe ich auf der linken Seite befestigt. Dort sollte es schon ein passendes freies Gewinde geben.

Dann das Kabel parallel zu den bestehenden Kabel nach vorn verlegen und fixieren.

Ich habe das Kabel dann unter die B-Säulen Verkleidung geschoben. Wenn man es perfekt machen will muss die Dachhimmelverkleidung und die komplette B-Säulen Verkleidung abgebaut werden. Da dort auch ein Airbag verbaut ist habe ich das gelassen.

Im vorderen Bereich kann man das Kabel gut im vorhandenen Kabelkanal verlegen.

Die 3 Sicherungen habe ich mit einem Winkel oberhalb der Sicherungen befestigt. Sieht gut aus und man kommt gut ran wenn eine Sicherung defekt ist.

Jetzt müssen noch die Signale der Rückleuchten abgegriffen werden. Dazu werden diese einfach durchgeschleift.

Dann noch die Kabel ordentlich verstauen. Hier kann man auch gut die 5 Schrauben der Stoßstange sehen.

Jetzt sollte nur noch das Kabel mit dem 13-poligen Stecker übrig sein. Das wird später benötigt, jetzt muss erstmal die Anhängerkupplung eingebaut werden.

Weiter zu Teil 2

 

Hat Dir die Anleitung geholfen? Bitte schreibe auch was ins Gästebuch, danke!