Abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung nachgerüstet bei Audi A4 by Tobi und Aui

benötigtes Material: Kosten:
Abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung AAU009 incl. 13-pol. E-Satz 351,97€

Hier der 2. Teil. Hintere Stoßstange abbauen. Zuerst müssen einige Schrauben entfernt werden. Dann kann das Fils vom inneren Radlauf weggeklappt werden. Weitere Schrauben befinden sich unterhalb der Stoßstange und innerhalb des Kofferraums.

Wenn alle Schrauben entfernt sind kann die Stoßstange ausgeklippst werden. Hier sollte man vorsichtig vorgehen um den Lack nicht zu beschädigen. Die Positionen der Haltenasen sind auf dem Bild gut zu erkennen. Dann wird die Stoßstange nach hinten abgezogen.

Jetzt muss der originale Pralldämpfer abgebaut werden. Auf der rechten Seite ist das Modul der Funkuhr zu erkennen. Dieses falls vorhanden auch demontieren.

Dann den Pralldämpfer abbauen und die Befestigungslöcher für die Anhängerkupplung freilegen. Diese befinden sich unter einer perforierten Unterbodenschutzfolie. Dazu müssen die Auspufftöpfe abgesenkt werden. Das rechte Bild ist vom Kofferraum aus aufgenommen. Ich habe dann gleich alle Löcher/Flächen mit Unterbodenschutzspray behandelt.

Danach kann die Anhängerkupplung in den Rahmen geschoben und die Schrauben eingesetzt werden. Nun wird von untern eine Platte mit festgeschweißter Mutter in den hinteren Bereich des Rahmens genietet. Alle Löcher sind vorhanden. Um die Platte optimal auszurichten sollte die Schraube zuerst ein paar umdrehungen ins Gewinde geschraubt werden. Im vorderen Bereich werden die vorhandenen Gewinde benutzt. Ich habe bei allen Schrauben Schraubensicherungslack verwendet.

Wenn alles nach Herstellerangabe montiert und festgezogen ist, alles mit Unterbodenschutz behandeln.

Jetzt kann das 13-polige Kabel verlegt und angeschlossen werden.

Innen sieht das nun so aus.

Jetzt muss noch der originale Pralldämpfer angepasst werden. Die Maße in der Anleitung waren falsch, deshalb haben wir nachgemessen und das passend ausgeschnitten. Optik ist hier nicht so wichtig das es nacher nicht sichtbar ist. Danach wird an der Stoßstange ein kleiner Teil innen entfernt, habe leider keine Bilder davon, ist aber schon von Audi angezeichnet.

Dann Pralldämpfer und Stoßstange wieder montieren und Verkleidungen einbauen. Im eingeklappten Zustand ist fast nichts von der Anhängerkupplung zu sehen. Der rote Stopfen ist die Schutzkappe für die Anhängerkupplung.

 

Einbau vom E-Satz findet ihr in Teil 1.

Zu Teil 1

 

Hat Dir die Anleitung geholfen? Bitte schreibe auch was ins Gästebuch, danke!