Überlaufbehälter für KTM LC4 by Tobi

Auf vielen Rennstrecken ist ein solcher Überlaufbehälter Pflicht. Selbstgebaute aus Red-Bull Dosen sind nicht gerne gesehen oder sogar ganz verboten. Deshalb hab ich mir einen aus Kunstoff gebaut. Weil dieser aber Kacke aussieht, hab ich eine Dose als Ausenhüller darüber geschoben.

 

Zuerst habe ich Kunstoff aus Vollmaterial auf das Innenmaß einer Dose gedreht. Dieses Teil habe ich dann innen ausgedreht und einen Rand von 5mm stehen lassen. Unten ist ein M5 Gewinde für die Ablassschraube incl. Dichtring. Die Nuten an der Außenseite sind für die Kabelbinder und die Ausfräsung an der Längsseite für den Rahmen an meinem Moped.

Dann habe ich den Deckel gedreht. Dieser hat eine Gummidichtung und 2 Löcher. Das große 5mm Loch ist für den Überlaufschlauch vom Vergaser, das kleine 1,5mm Loch ist die Entlüftung.

So sieht das dann aus.

Hier nochmal die Ablassschraube mit Dichtung und der zusammengesteckte Behälter.

Jetzt kommt die Ausenhülle dran. Dazu habe ich die Löcher auf der Dose mit Bleistift angezeichnet und mit einem Drehmel ausgefräßt. Dann die Dose an der Drehbank mit einem eingespannten Skalpell oben und unten abgeschnitten.

Hier schonmal testweise mit Kabelbinder.

Testanbau. Leider passten die Löcher für die Kabelbinder nicht. Beim festziehen riss die Dose auf. Also nochmal eine Dose gekauft und die Löcher versetzt.

Jetzt passt alles. Die Dose hab ich noch mit Silikon an den Behälter fixiert damit dieser nicht verrutschen kann. Mit schwarzen Kabelbindern sieht das ganze auch besser aus.

 

Das ganze funktioniert wunderbar. Um den Behälter zu leeren muss ich nur den Kickstarter wegklappen, einen Lappen drunter legen und die Schraube aufdrehen.

 

Hat Dir die Anleitung geholfen? Bitte schreibe auch was ins Gästebuch, danke!