Sturzpads für KTM LC4 mit Telegabel by Tobi

Beim letzten Training auf der Kart-Bahn habe ich mir beim Sturz die Gabel verkratzt, deshalb mussten Sturz Pads her um die Gabel und auch den Bremssattel zu schützen. Leider gab es für meine Telegabel (WP Extreme) keine zu kaufen, da dort die Achse mit einer Schraube befestigt ist und nicht mit einer Mutter. Somit kann man nicht einfach eine Gewindestange durch die Achse schieben und die Pads darauf befestigen.

Hab mir dann lange Gedanken gemacht und auch einige Sturzpad Hersteller gefragt, keiner hatte eine Lösung. Doch irgendwann hatte ich diese Idee. Ich habe auch versucht die Pads zu verbessern, normalerweise sind die Pads komplett aus Kunstoff, ich hoffe das meine mit ALU-Kern noch stabiler sind. Beim nächsten Ausrutscher weiß ich ob das so auch hält bzw. funktioniert.

 

Die Achse hat auf der rechten Seite unter der Plastik Kappe ein 10,5er Loch. Also fast optimal für ein M12 Gewinde (Kernloch 10,2). Dieses habe ich zuerst an der Drehbank einen Gewindegang reingebohrt, weiter ging es nicht da der Gewindebohrer im Spannfutter durchdrehte. Die Achse ist verdammt hart. Also habe ich mit einem Kollegen von Hand weiter gemacht. Dann habe ich eine M12 Gewindestange genommen und dort mit Schraubenkleber eine M12 Mutter drauf geklebt. In diese Gewindestange habe ich noch ein M3 Gewinde gebohrt um nacher alle Teile zu verbinden. Diese dann 15mm in die Achse geschraubt. An dem Gewinde das jetzt raus steht wird das Alu Pad befestigt.

Links sieht man die Einzelteile. M12 Schraube-ALU Pad-PVC Pad-M3 Schraube. Rechts das ALU Pad von innen.

Das ALU Pad habe ich dann Handfest auf das rausstehende Gewinde geschraubt, dann das PVC Pad darüber geschoben und mit einer M3 Schraube gesichert. Das PVC Pad muss vorher noch etwas bearbeitet werden da es sonst nicht komplett bis auf die Klemmfaust geschoben werden kann (siehe mittleres Bild).

So siehts jetzt fertig aus.

Nun das ganze auf der linken Seite. Auf dem linken Bild sieht man die orginale M10 Schraube. Diese habe ich duch eine Sonderschraube die ich bei mir im Geschäft gefunden habe ersetzt. Man kann auch eine M10 Mutter auf eine M10 Gewindestange schweißen, kleben wie oben beschrieben würde ich hier nicht, da hier die Achse gehalten wird und das schon 100% stabil sein muss.

Links sieht man die Einzelteile. M10 Schraube-ALU Pad-PVC Pad-M3 Schraube. Rechts das ALU Pad von innen. Also genauso wie auf der anderen Seite.

Das ALU Pad habe ich dann wieder Handfest auf das rausstehende Gewinde geschraubt, dann das PVC Pad darüber geschoben und mit einer M3 Schraube gesichert. Das PVC Pad muss vorher noch etwas bearbeitet werden da es sonst nicht komplett bis auf die Klemmfaust geschoben werden kann (siehe mittleres Bild).

So sieht das dann aus.

Hat Dir die Anleitung geholfen? Bitte schreibe auch was ins Gästebuch, danke!