Rund
um´s Kabel
1.
Stromkabel
Bei den Stromkabeln zählt folgender
Grundsatz : je größer der Kupfer-Querschnitt, desto besser.
Kleine Querschnitte haben den Nachteil, einen großen Innenwiderstand
zu haben, was wiederum zu hohem Spannungsabfall führt. Soll heißen,
das unter Belastung die 13.8Volt, die an der Lichtmaschine
anliegen, nicht an der Endstufe ankommen. Für eine ausreichende
Dimen- sionierung dient die folgende Tabelle:
Weiter
sollte man noch diese wichtigen Punkte beachten :
-Immer
für ausreichend Isolierung sorgen. Bei scharfkantigen
Ecken, Durchführungen etc. immer zusätzlich mit
Schrumpf- schlauch benutzen.
-Die
Versicherung schreibt vor, spätestens 30cm nach der Batterie
eine Sicherung zu setzen. Falls diese nicht vorhanden ist,
entfällt der Versicherungsschutz im Schadensfall (z.B. Kabelbrand).
-Die
Masseverbindung sollte doppelt ausfallen, also einmal zur Batterie,
und einmal zum kürzesten Karosserie-Massepunkt.
Die Sicherung
berechnet man nach der FaustFormel : (Gesamtleistung in Watt: 12V)+20%
= Sicherung in Ampere
2.
NF-Kabel (Cinch-Kabel)
Da im Auto
viele Verbraucher arbeiten, die aber nicht alle optimal entstört sein
müssen, sollte man im Auto
kein Wald-und-Wiesen-Cinch-Kabel
einsetzen, sondern ein qualitativ hochwertiges CarHifi Cinch-Kabel benutzen,
welches über 2-3 Schirmungen verfügt
Wenn man
sich die Cinch-Kabel selber lötet, sollte man ein Kabel mit 2 Schirmungen
benutzen. Das Kabel wird dann wie folgt an die Stecker gelötet : Der
Innenleiter (die Seele) wird an beide Stecker angelötet, genau wie
die innere Schirmung (dynamische Abschirmung). Diese Schirmung stellt auch
die Verbindung der Masse unter den Komponenten her. Die äußere
Schirmung wird nur an einem Ende verlötet, was eine statische Abschirmung
ergibt
3.
LS-Kabel (Lautsprecher-Kabel)
Auch hier
sollte qualitativ hochwertiges Markenkabel mit guter Isolation
benutzt werden . Je nach Einsatz (Sub, Hochtöner) muss der Querschnitt
dementsprechend sein. Der Subwoofer brauch hohe Querschnitte, da ja auch
hohe Ströme fließen und der Dämpfungsfaktor nicht durch
zu hohe Leitungswiderstände kaputtgemacht werden soll, bei den Satelliten
reichen meist 2,5 Quadrat. Viel wichtiger ist hier die
Qualität des Kabels. Eine gute Wahl ist hier sicher das
Kabel von Phoenix Gold (test in autohifi), welches mit einem
Preis von 5DM/m ein superbes Preis/Leistungsverhältnis dar-
stellt, und auch klanglich sehr gut ist.Bei der Verkabelung
von Lautsprechern darauf achten, daß alle Lautsprecher phasen-
richtig zueinander angeschlossen sind (also auf Verpolung achten)