Rund um´s Kabel

 
1. Stromkabel
Bei den Stromkabeln zählt folgender Grundsatz : je größer der Kupfer-Querschnitt, desto besser.  Kleine Querschnitte haben den Nachteil, einen großen  Innenwiderstand zu haben, was wiederum zu hohem Spannungsabfall führt. Soll heißen, das unter Belastung die 13.8Volt, die  an der Lichtmaschine  anliegen, nicht an der Endstufe  ankommen. Für eine ausreichende Dimen- sionierung dient die folgende Tabelle:
Weiter sollte man noch diese wichtigen Punkte beachten :
-Immer für ausreichend  Isolierung  sorgen. Bei  scharfkantigen Ecken,  Durchführungen etc. immer  zusätzlich mit  Schrumpf- schlauch benutzen.
-Die Versicherung schreibt vor,  spätestens 30cm nach der Batterie eine Sicherung zu setzen. Falls  diese nicht vorhanden  ist, entfällt der Versicherungsschutz im Schadensfall (z.B. Kabelbrand).
-Die Masseverbindung  sollte doppelt ausfallen, also einmal zur Batterie, und  einmal zum  kürzesten Karosserie-Massepunkt.
Die Sicherung berechnet man nach der FaustFormel : (Gesamtleistung in Watt: 12V)+20% = Sicherung in Ampere
 
2. NF-Kabel (Cinch-Kabel)
Da im Auto viele Verbraucher arbeiten, die aber nicht alle optimal entstört sein müssen, sollte man im Auto
kein Wald-und-Wiesen-Cinch-Kabel einsetzen, sondern ein qualitativ hochwertiges CarHifi Cinch-Kabel benutzen, welches über 2-3 Schirmungen verfügt
Wenn man sich die Cinch-Kabel selber lötet, sollte man ein Kabel mit 2 Schirmungen benutzen. Das Kabel wird dann wie folgt an die Stecker gelötet : Der Innenleiter (die Seele) wird an beide Stecker angelötet, genau wie die innere Schirmung (dynamische Abschirmung). Diese Schirmung stellt auch die Verbindung der Masse unter den Komponenten her. Die äußere Schirmung wird nur an einem Ende verlötet, was eine statische Abschirmung ergibt
 
3. LS-Kabel (Lautsprecher-Kabel)
Auch hier sollte qualitativ hochwertiges  Markenkabel mit  guter Isolation benutzt werden . Je nach Einsatz (Sub, Hochtöner) muss der Querschnitt dementsprechend sein. Der Subwoofer brauch hohe Querschnitte, da ja auch hohe Ströme fließen und der Dämpfungsfaktor nicht durch zu hohe Leitungswiderstände kaputtgemacht werden soll, bei den Satelliten  reichen  meist  2,5 Quadrat. Viel wichtiger  ist hier die Qualität des Kabels. Eine gute Wahl ist  hier sicher  das Kabel von  Phoenix Gold (test in autohifi), welches  mit einem  Preis von 5DM/m ein superbes  Preis/Leistungsverhältnis dar- stellt,  und auch klanglich  sehr gut  ist.Bei der Verkabelung von Lautsprechern darauf achten, daß  alle Lautsprecher phasen- richtig zueinander angeschlossen sind (also auf Verpolung achten)
 
Quelle : Oelbach

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